Hellmons col klein

Matthias Hellmons,

studierte zunächst Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold und Katholische Theologie an der Universität Paderborn. Daran schloss sich ein Hauptfachstudium Dirigieren an. Er beendete seine Hochschulausbildung mit dem 1. Staatsexamen in beiden Fächern und zusätzlich mit der Künstlerischen Reifeprüfung im Fach Dirigieren.

Nach einer mehrjährigen Hochschultätigkeit als Lehrbeauftragter in Detmold, dem anschließenden Referendariat und dem 2. Staatsexamen ging er 1991 an das bischöfliche Gymnasium Johanneum, Schloss Loburg, in Ostbevern und unterrichtet dort die Fächer Musik und Katholische Religion. Von Beginn an war die Chorarbeit ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit an der Loburg. Inzwischen singen dort regelmäßig zwischen 200 und 250 Schüler, Eltern und Ehemalige in diversen Chören.

Als Dirigent leitete Matthias Hellmons 10 Jahre den Chor der Nordwestdeutschen Philharmonie und über 25 Jahre den Städtischen Musikverein Paderborn. Seit 1990 ist er Künstlerischer Leiter des Musik-Vereins Oelde. In diesen Positionen hat er fast alle wichtigen, aber auch außergewöhnliche Werke der Oratorienliteratur aufgeführt. Als künstlerischer Berater ist er Mitglied im Landesvorstand des Verbandes deutscher Konzertchöre. Der Landesmusikrat NRW berief ihn zum Jurymitglied für die Landesausscheidung des Deutschen Chorwettbewerbs.

An der Musikhochschule Detmold und an der Universität Paderborn hatte er diverse Lehraufträge für die Fächer Orchesterleitung, Partiturspiel, Musicalpädagogik und mehrere Semester die Leitung des Universitätsorchesters Paderborn. Neben der sich im Laufe der Jahre ergebenden Zusammenarbeit mit der Philharmonia Hungarica, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Detmolder Kammerorchester, dem Kammerorchester Przemysl aus Polen und dem Orchester des Landestheaters Wittenberg verbindet ihn als Dirigent dauerhaft eine freundschaftliche, inzwischen schon 26 Jahre anhaltende Konzerttätigkeit mit der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
week 9 1 2 3

In der Regel proben wir dienstags abends ab 19:30 Uhr in der Aula der Overbergschule, Marienstraße 13. (Uhrzeit dem Terminkalender entnehmen!) Am Besten melden Sie sich vorher kurz bei uns!

Um unsere Stimmen zu schulen, trainieren wir in regelmäßigen Abständen eine halbe Stunde vor der Probe (bevor der Chef kommt) mit einer professionellen Stimmbildnerin.

Der Bus fährt ab den Bushaltestellen:

"Carl-Haver-Platz"

"Gustav-Streseman-Straße"

und bringt die Konzertbesucher direkt nach dem Konzert wieder zurück nach Oelde.

Die aktuellen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Konzert-Flyer oder unserem Terminkalender.