Wir über unsMünsterländische Weiten... Wir schreiben das Jahr 1907:

Aus zunächst lockeren geselligen Zusammenkünften einiger sangesfroher Frauen und Männer entwickelte sich in 11 Jahrzehnten unter der umsichtigen Leitung erfahrener Dirigenten der heutige Konzertchor, der im Zusammenwirken einer bewährten Chorgemeinschaft mit Werken der Klassik, der Romantik und Moderne für musikalische Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt Oelde sorgt. Seine Konzerte, die durch Mitwirkung renommierter Orchester und namhafter Solisten profihafte Würdigung verlangen dürfen, wurden jeweils nachwirkende Erlebnisse für tausende dankbarer Zuhörer.

Über Oelde hinaus hat der Musik-Verein mit seinen Auftritten in Bielefeld, Herford, Paderborn und Ostbevern, vereinzelt auch in Berlin und Münster, Anerkennung gefunden und dem Namen seiner Stadt alle Ehre gemacht. Diese Einsätze mit ihrem künstlerischen Anspruch und unter Mitwirkung führender Orchester und Solisten wären nicht denkbar ohne die nachdrückliche Förderung, die der Musik-Verein durch die Rudolf-Haver-Stitung erfährt. Mit ihrer Einrichtung wirkt der im Jahre 2000 verstorbene langjährige Vorsitzende und Förderer Rudolf Haver weit über seinen Tod hinaus in die Gegenwart und Zunkunft "seines" Vereins.

Heute besteht unsere Chorgemeinschaft aus gut 40 aktiven und engagierten Mitgliedern. Wir proben jeden Dienstag Abend ab 20 Uhr im Oelde Thomas-Morus-Gymnasium (kurz TMG genannt). Die Termine werden hier auf unserer Homepage im Kalender zum Nachschlagen aufgelistet. Sollte unerwartet eine Raumverlegung oder ähnliches eintreten, bekommen unsere Mitglieder eine eMail-Information zugesandt und auf der Webseite ist dies unter "Aktueller Chorhinweis" schnell ersichtlich. Vor den Konzerten gibt es ein Intensivtraining - unsere sogenannten Probenwochenenden. Dann arbeiten wir für etwa 4 bis 5 Stunden jeweils an einem Samstag und Sonntag in Oelde bzw. Ostbevern am Feinschliff des einstudierten Werks. Auf den köstlichen und vielfältigen Imbiss in der Pause freuen sich alle schon im Voraus.

Wir, der Musik-Verein, sind ein Konzertchor, der sich die Aufgabe stellt, große geistliche und weltliche Werke mit Orchesterbegleitung zur Aufführung zu bringen und so musikalisches Kulturgut präsent zu halten. Dabei möchten wir die geschichtlichen Hintergründe, die geistigen Haltungen und Werte, die diese Werke ausdrücken, den Zuhörern nahe bringen, denn sie stellen eine wesentliche Grundlage unserer Kultur und unserer gesellschaftlichen Prägung dar.

Unser Repertoire ist schon sehr umfangreich, doch es kommen immer wieder neue, große Werke dazu. Das Hauptgewicht liegt bei uns auf dem geistlich-klassischen Genre, doch auch Opernchöre, Musicals bis hin zur modernen Musik wie Pirates Of The Caribbean bringen wir zu Gehör.

Zusammen mit unseren befreundeten Konzertpartnern, der Capella Loburgensis Ostbevern und der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford führen wir im Frühjahr und Herbst jedes Jahr je zwei große Konzerte auf. Denn unsere Aufführungsorte sind einmal in Ostbevern und einmal in Oelde. Da lohnt sich die Probenarbeit!

Jedes Konzert beeindruckt aufs Neue durch die großzügige Besetzung des Orchesters - für Oelde eine Besonderheit.