Konzerttermine

Herbstkonzert 2022

Georg Friedrich Händel

"Dettinger Te Deum", "Feuerwerksmusik" und "Zadok the priest"

Datum:

Dienstag, 29. November 2022   Mittwoch, 23. November 2022
Ort:

Oelde - Lette

St. Vitus-Kirche

Ostbevern

St. Ambrosius-Kirche

Uhrzeit: 19:30 Uhr   19.30 Uhr

Markus Krause, Bariton
Nordwestdeutsche Philharmonie
Capella Loburgensis
Musik-Verein Oelde
Matthias Hellmons, Leitung

Musikalische Freude und Zuversicht

Der Wahlbrite Georg Friedrich Händel gilt als Prototyp des musikalischen Weltbürgers und beeinflusste als einer der bedeutendsten Komponisten des Barocks nicht nur die englische Musik. Als Meister der Orchestrierung wusste er genau, welche klanglichen Register man wann ziehen muss und beherrschte unnachahmlich die Kunst, Gemütszustände in Musik zu fassen.

Zunächst wird die von Händel 1727 zur Krönung Georg II komponierte Hymne „Zadok the Priest“ erklingen. Sie wurde zur Krönungshymne aller britischen Könige - zuletzt bei Queen Elisabeth II. Ihre überwältigende Klangfülle mit Pauken und Trompeten, mit großer Streicherbesetzung und bewältigen Chorklängen geben dem Konzert einen besonders festlichen Moment. In wesentlichen Teilen diente sie auch Tony Britten als Grundlage für die Komposition der UEFA-Champions-Leagae-Hymne und nicht nur die Spieler sondern auch tausende Fußballfans bekommen beim der Sound dieser Hymne eine Gänsehaut.

Das „Dettinger Te Deum“ wurde als glänzender Lobpreis für die gesunde Rückkehr des Monarchen aus den kriegerischen Auseinandersetzungen in Dettingen am Main aufgrund des österreichischen Erbfolgestreit komponiert.

Die „Feuerwerksmusik“ als bombastische Freiluftmusik zum Feuerwerk des Festes nach diesem Streit macht musikalisch das Sprühen der Freude über den erworbenen Frieden lebendig. Es sind Beispiele für den festlich-freudigen und lebensbejahenden Charakter dieser Händel’schen Werke, die schon damals das Publikum sofort begeisterten.

Wolfgang Amadeus Mozart -

Requiem in d-moll (KV 626)

Klarinettenkonzert in A-Dur (KV 622)

Antonio Salieri -

Krönungs TeDeum

Letzter Monat Dezember 2022 Nächster Monat
week 48 1 2 3 4
week 52 26 27 28 29 30 31

In der Regel proben wir dienstags abends im TMG. (Bitte Uhrzeit dem Terminkalender entnehmen!) Am Besten melden Sie sich vorher kurz bei uns!

Der Bus fährt ab den Bushaltestellen:

"Carl-Haver-Platz"

"Gustav-Streseman-Straße"

und bringt die Konzertbesucher direkt nach dem Konzert wieder zurück nach Oelde.

Die aktuellen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Konzert-Flyer oder unserem Terminkalender.