Konzerttermine

Herbstkonzert 2023

„In Paradisum“

Edward Elgar (1857 - 1934) - Serenade für Streicher e-Moll op. 20  (1892)

John Rutter (*1945) - This is the day (2011)

Gabriel Fauré (1845 - 1924) - Requiem  op. 48 (1887)

Datum: Dienstag, 28. November 2023
Ort: Oelde
  St. Johannes-Kirche
mit: Detmolder Kammerorchester
  Musik-Verein Oelde
  Penelope Kendros, Sopran
  Franco Oportus Vergara, Bariton
  Jonathan Rochol, Leitung

Es gibt Situationen, in denen wir emotional überirdisch ja paradiesisch empfinden - und das nicht nur mit Blick auf Unendlichkeit. Im Auf und Ab des Lebens wachsen wir an wichtigen Ereignissen und ebenso wächst die Dankbarkeit für Erfüllung und ein reiches Leben. Gabriel Fauré stellt mit seiner Vertonung der Totenmesse sanften Trost und Hoffnung an das Ende des Lebens und nicht - wie alle anderen - ein dramatisches „Dies Irae“ als Ankündigung des Jüngsten Gerichtes. Zwischen dem Tod seines Vaters ((1885) und dem seiner Mutter (1887) entstand ein fried- und liebevolles Requiem , welches mit der Verheißung „In Paradisum“ einen Ort der Erquickung, des Lichts und des Friedens beschreibt - die einzige Zukunft, die der Komponist für jene, denen er in Liebe zugetan war, in Betracht ziehen mochte.

Zurückgenommene Dynamik und fast impressionistisch changierende Klangfarben geben dem Requiem eine Ausstrahlung, der wir uns schon bei den Proben nicht entziehen konnten.

Frühjahrskonzert 2024

Joseph Haydn

"Die Schöpfung"

Datum: Freitag, 26. April 2024   Samstag, 27. April 2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr   19.30 Uhr
Ort: Ostbevern   Oelde - Lette
  St. Ambrosius-Kirche   St. Vitus-Kirche
mit: Nordwestdeutsche Philharmonie
  Capella Loburgensis
  Musik-Verein Oelde
  Matthias Hellmons, Leitung

Die Schöpfung von Joseph Haydn ist ein großer Lobgesang, der uns daran erinnert, die Wunder der Natur zu schätzen.
Inspiriert durch seine London-Aufenthalte und durch die machtvollen Chöre von Georg Hände komponierte Haydn ein einzigartiges Meisterwerk, das mit seinen vielfältigen Naturschilderungen und pittoresken Tonmalerei bis heute nicht an Kraft eingebüßt hat. Die Begeisterung für das Werk mit seinem optimistischen Grundton kannte damals keine Grenzen - sie hält bis heute an.

Aktueller Chorhinweis

Konzertbrief

Abonnieren Sie unseren Konzertbrief als Newsletter!

Newsletter PC

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
week 9 1 2 3

Mitmachen ist einfach

canstockphoto13702554b

Wenn Sie gern bei uns mitsingen möchten, nur Mut!

In der Regel proben wir dienstags abends ab 19:30 Uhr in der Aula der Overbergschule, Marienstraße 13. (Uhrzeit dem Terminkalender entnehmen!) Am Besten melden Sie sich vorher kurz bei uns!

Dann können wir Sie beim ersten Mal persönlich vor dem Probenraum empfangen und Sie auf dem Weg zu Ihrer Stimme und Ihren zukünftigen Mitsängern oder Mitsängerinnen begleiten!

Ab dann geht alles wie von allein!

Wir freuen uns auf Sie!

Stimmbildung

canstockphoto3439648

Um unsere Stimmen zu schulen, trainieren wir in regelmäßigen Abständen eine halbe Stunde vor der Probe (bevor der Chef kommt) mit einer professionellen Stimmbildnerin.

Das macht Spaß, hilft einem selbst ungemein beim Singen und formt natürlich den Klangkörper des Chores!

Der Ton macht die Musik!

Bustransfer

canstockphoto6502841

Zu den Konzerten in der St.Vitus-Kirche in Oelde-Lette stellt der Musik-Verein Oelde 1907 einen KOSTENLOSEN Bustransfer zur Verfügung.

Der Bus fährt ab den Bushaltestellen:

"Carl-Haver-Platz"

"Gustav-Streseman-Straße"

und bringt die Konzertbesucher direkt nach dem Konzert wieder zurück nach Oelde.

Die aktuellen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Konzert-Flyer oder unserem Terminkalender.

So leicht geht das bei uns!

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com